Rückblick auf die Saison 2021/22

Fast alle Teams des BVD haben die Saison 2021/22 erfolgreich beendet. Trotz des Anhaltens der Pandemie, konnte diese Saison durch das vorbildliche Verhalten aller Beteiligten fast wie gewohnt stattfinden und musste nicht wieder abgebrochen werden. Wir wollen an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle Spieler und die Organisatoren aussprechen, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt noch jenen Mannschaften, die einen Bericht eingereicht haben und so den Rest von uns etwas an ihrer Saison teilhaben lassen.

1.Mannschaft, Oberliga: 2. Platz

Die erste Oberligasaison, die nicht frühzeitig abgebrochen wurde, liegt hinter uns und wir können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken!

Die Saisonvorbereitung verlief coronabedingt nicht optimal und die ersten drei Spiele gingen jeweils mit 3:5 verloren. Man merkte allen an, dass die Spielpraxis fehlte und der Saisonstart etwas früher als gewollt vor der Tür stand.

Nach dem verpatzten Saisonstart waren wir allerdings wie wachgerüttelt und haben eine dominante Siegesreihe hingelegt. Mit neun Siegen hintereinander, abgesehen von den Spielen gegen Tabellenführer und Meister TV 1890 Volkmarsen, und einem Unentschieden zum Saisonfinale gegen die SG Dornheim, reichte es für den 2. Platz in der Oberliga Mitte. Mit diesem Ergebnis sind wir angesichts der starken Mannschaften, die in der Liga spielten, sehr zufrieden und haben uns als Aufstiegskandidat für die nächste Saison etabliert.

Um den schlechten Saisonstart zu vergessen und ihn nächste Saison nicht zu verschlafen, wird schon jetzt wieder intensiv trainiert, ob in der Halle, im Fitnessstudio oder der Boulderhalle.

Außerdem startet nun die Turniersaison, die trotz hohen Infektionszahlen tatsächlich stattfindet, an der viele unserer Spieler teilnehmen werden. Für die nächste Saison hoffen wir, dass wir uneingeschränkt spielen können und freuen uns auf viele Zuschauer, die uns auf dem Weg zum Regionalligaaufstieg lautstark unterstützen!!

Tabelle & Spielergebnisse

2. Mannschaft, Verbandliga Süd: 2. Platz

Tabelle & Spielergebnisse

3. Mannschaft, Bezirksoberliga: 4. Platz

Tabelle & Spielergebnisse

4. Mannschaft, A-Klasse: 6. Platz

Da die vierte (ehemals fünfte) Mannschaft des BVD erstmals eine vollständige Saison in der A-Klasse bestritt, war das große Ziel der Klassenerhalt. Dieser konnte mit einigem Stolpern und humpeln noch erreicht werden. Es war eine wirklich starke Saison mit sehr vielen 3 Satz Spielen. Wir konnten unsere Gegner immer wieder überraschen und so den ein oder anderen Punkt ergaunern.

Besonders unsere Damen konnten immer wieder überzeugen und zeigen, dass sie in die A-Klasse gehören. Sie haben den Herren gezeigt, wie es geht. Die größte Stärke der Mannschaft waren jedoch die Mixed Spiele, keine andere Disziplin konnte so oft für uns entschieden werden.

Leider müssen wir uns kurzzeitig von Shreya verabschieden, welche ein Kind erwartet. Wir wünschen euch alles Gute und bedanken uns für deinen Einsatz. Mit viel Engagement konnte sie die Einzel dominieren und wird uns hoffentlich bald wieder ergänzen können. Auch von Yuxi müssen wir uns verabschieden, da sie nach ihrem Studium nun einer Anstellung in München nachgeht. Auch bei ihr wollen wir uns für viele starke Partien, insbesondere im Mixed, bedanken. Die gesamte vierte Mannschaft wünscht euch alles Gute für die Zukunft und bedankt sich für die tollen Spieltage.

Abschließend möchten wir noch allen weiteren Spielern danken, die immer dabei sind und stets bereit sind zu spielen. Wir konnten zeigen, dass wir den Klassenerhalt schaffen und werden uns nun als festen Teil der A-Klasse etablieren. Wir freuen uns auf eine starke neue Saison 2022/2023.

Tabelle & Spielergebnisse

Hobbymannschaft: 7. Platz (zwei Spiele ausstehend)

Für das Hobbyteam des BV Darmstadt bedeutete die lange Unterbrechung des Spielbetriebs (durch den frühzeitigen Saisonabbruch in der Vorsaison), dass die Mannschaft neu zusammengesetzt ist mit vielen Spieler:innen, die keine Vorerfahrungen mit dem Spielbetrieb in der Hobbyliga hatten. Das war in vorigen Jahren auch schon immer zu einem gewissen Teil der Fall, betrifft nun aber fast die komplette Mannschaft.

Durch die Neuzusammensetzung des Teams sind wir derzeit nicht in der Lage, gegenüber den personell konstanter besetzten und erfahreneren Teams der anderen Vereine eine starke Spielstatistik zu erspielen. Wir Spieler:innen des BVD-Teams nutzen aber gerne die gute Gelegenheit, die die Hobbyliga bietet, sich von guten Gegenspieler:innen neue Tricks und Technik abzuschauen und an der Abstimmung im Zusammenspiel zu arbeiten. Mit etwas Glück hilft uns das bereits in unseren verbleibenden zwei Spielen der laufenden Saison (voraussichtlich am 12.05. und 10.06.).

Spätestens in der nächsten Saison werden wir dann wieder neu angreifen, um unsere Statistik zu verbessern. Wer noch nicht im Mannschaftsbereich aktiv ist und Interesse hat, das Hobbyteam zu verstärken, ist jederzeit herzlich willkommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich; eine kurze Meldung an  genügt.

Tabelle & Spielergebnisse

Jugendmannschaft: 3. Platz

Tabelle & Spielergebnisse

Minimannschaft: 4. Platz

Tabelle & Spielergebnisse