FAQ / Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden sich die am häufigsten gestellten Fragen.

Zu welchem Training soll ich als Neuinteressent kommen?

Im Allgemeinen können wir natürlich nicht über E-Mail o.Ä. die Spielstärke direkt einschätzen. Im Regelfall sollten Erwachsene zuerst ins Grundlagentraining montags, und Kinder bzw. Jugendliche ins Anfängertraining freitags kommen. Wenn man etwas unverbindlicher im Freien Spiel vorbeischauen will oder sich bereits zu den Fortgeschrittenen oder Mannschaftspielern zählt dann sind die entsprechen Trainingszeiten auch kein Problem. Weitere Informationen auf https://bvdarmstadt.de/training/.

Wie kann ich mich anmelden beim BVD?

Der Aufnahmeantrag findet sich auf https://bvdarmstadt.de/downloads/ und kann uns ausgefüllt als Scan an geschickt werden. Alternativ per Post, Fax oder persönlicher Abgabe. Bitte Seite 2 nicht vergessen!

Ich würde gerne in einer der Mannschaften spielen. An wen kann ich mich melden und wie läuft es ab?

Wer nicht nur am Training teilnehmen, sondern auch in einer Mannschaft gegen Teams anderer Vereine antreten möchte, für den haben wir mehrere Möglichkeiten. Wer ganz unverbindlich in der Hobbymannschaft einsteigen will, kann sich direkt an unseren Hobbyspielervertreter () wenden. Hier braucht man keine Meldung beim hessischen Badminton-Verband (HBV) und kann gleich loslegen, vorausgesetzt man ist in keiner anderen Mannschaft gemeldet. Für die eher leistungsorientierten Mannschaften wendet man sich an den Sportwart (), welcher die Meldungen der Spieler an den Verband vornimmt und grundsätzlich die Spieler:innen den Mannschaften zuteilt. Die Zuteilung erfolgt in erster Linie nach Spielstärke, wobei aber auch Faktoren wie Zuverlässigkeit, Spielpaarungen für Doppel, Alter und „Dienstalter“ berücksichtigt werden.

Ich möchte kündigen, meine Adresse ändern oder ähnliche Angelegenheiten mit dem BVD klären. Wie oder wo kann ich das tun?

Eine kurze formlose E-Mail an genügt im Regelfall. Alternativ geht auch immer ein formloses Schreiben mit Unterschrift per Post, E-Mail, Fax oder persönlicher Abgabe. Mehr Informationen in der Satzung, den Ordnungen und Informationsblätter auf https://bvdarmstadt.de/downloads/.

Warum wurde mir der normale Mitgliedsbeitrag abgebucht, obwohl ich Student:in bin und eigentlich nur den ermäßigten Beitrag zahlen müsste?

Liegt dem Verein ein aktueller Studierendennachweis vor? Der Verein benötigt stets aktuelle Nachweise des Studierendenstatus, um die Beitragsermäßigung gewähren zu können. Studierende Mitglieder müssen dem Vorstand deshalb in jedem Semester unaufgefordert einen aktualisierten Nachweis zukommen lassen. Eine Rückerstattung zuviel gezahlter Beiträge bei nachträglicher Zusendung des Studierendennachweises ist leider nicht möglich.

Wieso kann ich beim BVD nicht regelmäßig als Gast spielen?

Im Gegensatz zu anderen Vereinen haben wir viele Mitglieder in Relation zu den Hallenzeiten, die uns in Darmstadt zu Verfügung stehen. Zusätzlich haben wir regelmäßig eine zweistellige Anzahl an Neuinteressenten je Trainingszeit. Wir finden es deshalb gegenüber Mitgliedern und denen, die es werden wollen, nicht fair, wenn eine Teilnahme als „Gast“ regelmäßig ist bzw. Überhand nimmt, und bitten deshalb um Verständnis, dass wir das nicht akzeptieren können. Dies gilt verschärft zu Zeiten an denen wenig Felder vorhanden sind. Weitere Informationen auf https://bvdarmstadt.de/training/.

I don’t understand the information given on this website or in the sports club’s documents. Is there an English version available?

Unfortunately no. We (meaning the club’s volunteers) are already stretched thin keeping the German versions of the website and documents up-to-date, and of course with other work, so it’s not really feasible for us to provide additional English translations, especially regarding legal wording in some cases. That being said, we can and will answer English emails and questions.