Jugendrangliste in Seeheim-Jugenheim

Am vergangenen Wochenende fand die erste D-Rangliste der Kinder und Jugendlichen im Badminton-Bezirk Darmstadt in Seeheim-Jugenheim statt. Die Rangliste war damit das erste Turnier für die Badmintonjugend seit der Hessenmeisterschaft im Oktober 2021. Das sehr große Teilnehmerfeld – mit insgesamt 224 Kindern und Jugendlichen deutlich großer als erwartet – drückte das Bedürfnis aus, sich mal wieder mit Anderen in einem Wettkampf zu messen. Auch der BV Darmstadt konnte mit 22 Spielerinnen und Spielern einen beträchtlichen Anteil der jungen Sportler stellen, was nicht zuletzt auf die gute Trainingsarbeit der am Wochenende betreuenden Jugendtrainer Sophie Ebe und Lukas Thorand zurückzuführen ist. Damit war der Verein in allen sechs Altersklassen von U9-U19 mit mindestens einer Akteurin oder einem Akteur vertreten. Insgesamt zwölf Kinder und Jugendliche starteten bei diesem Ranglistenturnier zum ersten Mal und erweitern damit den Kader der wettkampforientierten Sportler im Jugendbereich des BV Darmstadt.

Unter den vielen Spielerinnen und Spielern stachen vor allem die sehr jungen und die älteren mit sehr guten Platzierungen heraus. So konnte Aritrika Barik bei ihrem ersten Turnier direkt den Sieg in der jüngsten Kategorie Mädcheneinzel U9 erringen und besiegte ihre Gegnerin in einem nervenaufreibenden Finale in drei Sätzen. Die beiden jüngsten männlichen Teilnehmer des BV Darmstadt Jakob Kastner (Platz 6) und Hannes Zhou (Platz 7) konnten im Jungeneinzel U11 zwar nicht auf dem Podest landen, mussten sich dabei aber nur Spielern aus anderen Bezirken geschlagen geben. Sie sind somit bei diesem Turnier die besten ihres Jahrgangs im Badmintonbezirk Darmstadt gewesen. Weitere Podestplatzierungen erspielten sich gleich doppelt Fenya Hayn und Enya Niebling, die zweiter
im Mädchendoppel U19 wurden, wobei sie sich im Finale nur knapp mit 22:24 im dritten Satz geschlagen geben mussten. Außerdem konnte Fenya sich auch den zweiten Platz im Mädcheneinzel U17 erspielen und Enya gelang mit ihrem Darmstädter Partner Benno Reinmüller ebenfalls der zweite Platz im Mixed U19. Die beiden verloren ihr Finale gegen Lucia Nguyen, die bereits in der zweiten Mannschaft (Verbandsliga) der Erwachsenen beim BV Darmstadt aktiv ist und sich mit ihrem Partner aus Messel somit den Turniersieg sichern konnte. Einen weiteren Podestplatz konnte Max Root mit dem dritten Platz im Jungeneinzel U19 erringen, was besonders bemerkenswert ist, da er entsprechend seiner Altersklasse noch in U17 zu verorten wäre. Weitere Podestplatzierungen konnten bei den Jungendoppeln erreicht werden. In der Altersklasse U13 erspielten sich Ayaan Singh und Mahid Ahmad den zweiten Platz. Siddhant Palaparthy gelang mit seinem Partner aus Dieburg der dritte Platz nach vier anstrengenden Gruppenspielen in der Altersklasse U15. Bei den Ältesten (U19) erkämpfte sich Vincent Antoni ebenfalls mit einem Partner aus Dieburg den zweiten Platz und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Die gesamten Ergebnisse der Darmstädter Teilnehmer befinden sich am Ende des Artikels.

Die Erfolge und die große Teilnehmerzahl belegen die gute Trainingsarbeit im Jugendbereich des BV Darmstadt, die aufgrund der Unterbringung von Geflüchteten in der Trainingshalle zurzeit unterbrochen werden musste, aber hoffentlich in den nächsten Wochen wieder anlaufen kann. Ein Dankeschön geht an die Eltern, die durch Fahrten unterstützt haben, sowie an die Trainer, die zum einen die Kinder und Eltern auf das Turnier vorbereitet haben und zum anderen während des gesamten Wochenendes die jungen Sportlerinnen und Sportler vor Ort betreut haben. In der Hoffnung, dass die pandemische Lage weitere Turniere in diesem Jahr zulässt, kann man erwarten, dass der BV
Darmstadt weiterhin im Jugendbereich solch hohe Teilnehmerzahlen stellen kann.

Alle Ergebnisse der Darmstädter Teilnehmer auf einen Blick:

ME U9: Aritrika Barik (1)
JE U11: Jakob Kastner (6), Hannes Zhou (7)
JE U13: Ayaan Singh (7), Shaurya Manish Palaparthy (9), Mahid Ahmad (13), Ben Lopes (21), Bono
Spoljar (21), Torger Gräf (21)
ME U15: Lisanne Kaplan (17), Lilly König (21)
JE U15: Siddhant Manish Palaparthy (17)
ME U17: Fenya Hayn (2)
JE U17: Erik Freund (21), Luka Spoljar (22)
JE U19: Max Root (3), Benno Reinmüller (11), Philipp von Haußen (13)

JD U13: Ayaan Singh/Mahid Ahmad (2)
MD U15: Lisanne Kaplan/Lilly König (9)
JD U15: Siddhant Manish Palaparthy/Jan Malbrich (Dieburg) (3)
JD U17: Erik Freund/Sven Hofmann (9), Bono Spoljar/Luka Spoljar (12)
MD U19: Fenya Hayn/Enya Niebling (2)
JD U19: Vincent Antoni/Christian Gladitz (Dieburg) (2), Benno Reinmüller/Philipp von Haußen (7)

MX U19: Lucia Nguyen/Jannik Engel (Messel) (1), Enya Niebling/Benno Reinmüller (2)

Alle Spiele und Ergebnisse