Saison 2021/2022: Rückblick der Hinrunde

Die Hinrunde der Punktspielsaison 2021/2022 liegt hinter uns und es ist Zeit kurz durchzuatmen. Nachdem die letzte Saison noch wegen Corona abgebrochen wurde, konnten alle Punktspiele bis jetzt ausgetragen werden, wofür wir sehr dankbar sind. Da nun auch die Turniere bis auf weiteres ausgesetzt wurden, ist der Badmintonkalendar ungewohnt leer. Wir hoffen alle, dass es daher im Januar wieder weitergeht, sollte jedoch die Austragung der Punktspiele zu gefährlich oder nicht umsetzbar werden, ist eine Aussetzung oder ein Abbruch der Saison das einzig Richtige. Bis die Rückrunde im Januar hoffentlich wieder losgeht, findet ihr hier einen kurzen Rückblick über die Hinrunde:

1.Mannschaft, Oberliga:

Unsere 1. Mannschaft traf in ihren ersten drei Punktspielen in der Oberliga auf die hessischen Nachbarn Dieburg, Dornheim und Dortelweil. Leider fehlte es allen noch etwas an Spielpraxis und -vorbereitung. Von vergessenen Schuhen, über versehentliches Vertauschen von Trikots, bis hin zu Spielanalysen wie „, weil du einfach zu wenig gegessen hast“, hatte die Saison bereits einiges in petto. Die ersten Spiele gegen Dieburg und Dortelweil gingen leider unglücklich mit 3:5 verloren, doch sie brachten die notwendige Spielpraxis mit sich. Eingespielt gelang nun der wichtige 5:3 Sieg gegen Dornheim und wir waren endlich in der Oberliga angekommen. Es folgten drei klare Siege gegen den Aufsteiger SV 1880 Unterpörlitz mit 8:0, gegen den 1. BC Kassel mit 6:2 und gegen den BLZ Mittelhessen Wetzlar mit ebenfalls 6:2. Dank vier Folgesiege fanden wir uns vor dem letzten Spieltag auf dem 2. Platz der Tabelle wieder. Das letzte Spiel gegen Tabellenführer TV Volkmarsen sollte wegweisend für einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga werden. Doch die Volkmarsener erwischten einen guten Tag und demonstrierten, warum sie noch ohne Punktverlust geblieben sind. Auch wenn das Endergebnis nicht unsere Leistung widergespiegelt hat, waren wir jedoch von einem Sieg zu weit entfernt. So bleibt uns der aktuell 3. Tabellenplatz, um in die Rückrunde zu starten, mit dem wir uns angesichts der ersten Spiele sehr zufrieden schätzen!

2. Mannschaft, Verbandliga Süd:

Unsere 2. Mannschaft begann ihr erstes Spiel gegen einen unmittelbaren Nachbarn, der SG Griesheim/Messel. Ohne Bestbesetzung reichte es aber leider nur für ein 4:4 und auch das Spiel gegen Rot Weiss Walldorf II endete in einem Unentschieden. Mit drei starken Siegen gegen den BV G.-Goldbach/Laufach, TV Dieburg/Groß-Zimmern II und den BV Frankfurt verhieß das bevorstehende Spiel gegen den Tabellenführer TV Bensheim I zum spannendsten Spiel der Verbandsliga Süd zu werden. Ein Sieg würde die Chancen um den Aufstieg in die Hessenliga stark ansteigen lassen, doch den Bensheimern war die Bedeutung des Spiels ebenfalls bewusst. Leider erwischten die Gegner einen starken Tag und vier hohe Niederlagen waren zu viel, um die zwei Punkte mit nach Hause zu bringen. Ein äußerst knappes Herreneinzel hätte fast noch das Unentschieden gebracht, aber somit ist der TV Bensheim I der Favorit für den Titel in der Verbandsliga Süd. Erst bei einem Patzer der Bensheimer wären wir wieder am Zug und wenn es soweit ist, lassen wir es euch auf jeden Fall wissen!

3. Mannschaft, Bezirksoberliga:

Unsere 3. Mannschaft musste im ersten Spiel zeitgleich wie die 1. Mannschaft gegen den TV Dieburg antreten. Doch trotz spannender Spiele und vier Dreisatzspiele behielten die Dieburger die Oberhand und sicherten sich einen 6:2 Start in die Saison. Auch im darauffolgenden Spiel gegen die SG TV Seeheim-Jugenheim reichte es nicht für einen Punkt. In Reinheim kam es zu einem knappen Unentschieden, bei dem kein Spieler oder Spielerin in dem 2. Satz weniger als 17 Punkte erspielt hatte. Das Rückspiel verspricht also äußerst spannend zu werden! Vom ersten Punkt der Saison motiviert gewannen sie das nächste Heimspiel gegen den TV Bensheim IV knapp mit 5:3. Doch der TV Bensheim II wollte sich anscheinend dafür revanchieren und schlug mit 3:5 zurück. Im letzten Spiel der Hinrunde gaben alle Spieler und Spielerinnen nochmal alles und setzen sich bei fünf Dreisatzspielen knapp mit 5:3 durch. Am Ende reichte es für den soliden 4. Platz in der Tabellenmitte. Da etwas Abstand zu den drei geteilten ersten Plätzen herrscht, wird es in der Rückrunde darum gehen den jetzigen 4. Platz zu verteidigen und den möglichen Aufsteigerkandidaten noch den einen oder anderen Punkt abzunehmen.

4. Mannschaft, A-Klasse:

Unsere 4. Mannschaft ist dieses Jahr die ehemalige 5. Mannschaft, doch wir hoffen in der nächsten Saison erneut fünf Mannschaft stellen zu können. Bekannt für ihre Vielzahl an Spielern kamen auch in dieser Hinrunde etliche Spieler zum Einsatz. Beim ersten Heimspiel gegen den TV Bensheim V kosteten sie gleich in fünf Spielen die volle Spiellänge aus. Doch nur das Damendoppel und ein Herrendoppel konnten knapp gewonnen werden. Es folgten Spiele gegen die Teams, in denen so manche Spieler auch schon in höheren Ligen zum Einsatz kamen oder sogar kommen. Doch diese Partien sind schnell abgehakt. Gegen die TG Eberstadt zeigten sie bereits wieder ihr Können. Mit einem 7:1 Heimspielsieg und einem knappen 5:3 Sieg gegen die SG TV Seeheim-Jugenheim II, bei dem es sechs knappe Dreisatzspiele gab, landete das Team auf dem vorletzten Platz. Dabei sind sie aber nur einen Sieg von einem möglichen 3. Platz entfernt, von daher ist in der Rückrunde noch viel zu holen und besonders die letzten Spiele zeugen von viel Potential!

Weiter geht es mit der Rückrunde am 22. Januar 2022, solange es trotz der andauernden Coronasituation es uns ermöglicht wird zu spielen. Wir bitten euch weiterhin vorsichtig zu sein, befolgt die aufgestellten Regeln und haltet euch an offiziellen Empfehlungen. Wir alle hoffen, dass die Pandemie möglichst bald vorbei ist und das wir unseren geliebten Sport vor Zuschauern und ohne Einschränkungen genießen können.

Wir freuen uns wieder auf eure zahlreiche Unterstützung in der Halle, sofern es erlaubt ist, sowie spannende und verletzungsfreie Spiele im nächsten Jahr!

Hier findet ihr einen Link zu Fotos der 1. Mannschaft und hier der 2. Mannschaft.

Bis dahin, bleibt gesund!