1. Mannschaft: Starker Saisonauftakt in der Oberliga Mitte

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des BV Darmstadts durfte die 1. Mannschaft ein Oberligaspiel bestreiten. Letztes Wochenende stand die erste und weiteste Reise der Saison an, erst das Samstagsspiel in Gera und daraufhin das Sonntagsspiel in Kassel. Sieben Darmstädter machten sich auf den Weg, um die ersten Punkte in der neuen Liga zu erspielen. Leider fiel unsere Stammdame Tara Nowak aus, dafür sprang unsere Jugendwartin Sophie Ebe ein. Ebenfalls mit an Board war Dorota Wojtas, die als Unterstützung, aber auch als möglicher Ersatz, mitgekommen ist. Vielen Dank dafür! Ansonsten konnte Mannschaftsführer Tobias Blasius auf die Stammspieler Pascal Roth, Lukas Thorand, Isabel Scheele und Robert Janz zählen.

Nach vier Stunden Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel in Gera und liefen uns nach einer so langen Fahrt erst einmal ein. Da die Aufstellung schon vorher abgesprochen war, konnte sich jeder auf die bevorstehenden Spiele konzentrieren. Nur Robert hatte noch mit dem Vorbereitungen zum Instagram Livestreams zu kämpfen und wurde zurecht vom Mannschaftsführer höflich Richtung Spielfeld gebeten.

Umso besser gelang allerdings der Start von Pascal und Robert im 1. Herrendoppel, obwohl auf der „schlechteren“ Seite gestartet wurde. Denn die unglaublich hohe und große Halle verursachte eine ungleichmäßige Sicht auf den Ball. Die Gastgeber schienen mit dem aggressiven Spielstil nicht richtig klarzukommen und dies wurde im Verlauf des Spieles nicht besser. So ging das erste Spiel klar in zwei Sätzen an uns.

Bei den Damen sah es andersrum aus, Isabel sowie Sophie fanden nicht gut ins Spiel und ihre Gegnerinnen ließen nicht nach. Ebenfalls in zwei deutlichen Sätzen ging dieser Punkt daher an Gera.

Das 2. Herrendoppel mit Tobi und Lukas legten nach und sie dominierten den ersten Satz, nur 14 Punkte liefen sie ihren Gegner. Doch wie es oft so kommt, gestaltete sich der zweite Satz deutlich schwieriger. Erst in der Verlängerung mit 25:23 behielten sie die Oberhand und brachten uns den zweiten Zähler ein.

Untypischerweise sollte Robert im 1. Herreneinzel gleich wieder starten, dies war er nicht gewohnt und ließ sich durch zu kurze Bälle regelrecht abschießen. Ab und zu kamen anschauliche Ballwechsel zustande, doch zu oft endete dieser durch einen platzierten und steilen Smash des Gegners. Im zweiten und dritten Satz hatte das hilfreiche Coaching angeschlagen und nun passte die Länge besser und auch die Abwehr stand sicher. Somit ging auch der dritte Punkt nach diesem Dreisatzspiel an uns .

Im Dameneinzel startete Isabel und kämpfte um den wichtigen vierten Punkt. Schnell war klar, dass das ihr kraftvolles und schnelles Spiel der Gegnerin nicht so richtig lag. Ein paar Mal wurde Isabel zwar überraschend gecountert und ausgepielt, aber den Großteil des Spieles hatte sie unter Kontrolle und gewann zu 14 und 17.

Das entscheidende Spiel fing Lukas an, und auch er ging wie schon Robert über drei Sätze. Kontrollierte er im ersten Satz noch die langen Ballwechsel, schien sein Gegner durchs Coaching im zweiten Satz klüger zu spielen. Der Entscheidungssatz musste her und hier bewies Lukas erneut seine Ausdauer und Nervenstärke. Bis zum Schluss spielte er sein Spiel und ließ sich nicht von einzelnen starken Schlägen des Gegners rausbringen.

Bevor Lukas jedoch fertig wurde, war bereits das später angefangene 3. Herreneinzel von Pascal durch. Im ersten Satz nahm er das Ganze noch zu locker, doch im zweiten Satz zog Pascal etwas an und erspielte uns die ersten 2 Punkte in einer noch langen Oberligasaison.

Das abschließende Mixed aus Tobi und Sophie versuchte in das Spiel reinzukommen, doch die Gegner schienen um jeden Preis den Punkt machen zu wollen. Leider verloren sie chancenlos das Spiel in zwei Sätzen.

Nachdem corona-gerecht geduscht und sich von den netten Gastgebern verabschiedet wurde, ging die Fahrt weiter nach Kassel, um dort in einer AirBnB Wohnung in der Nähe der Halle zu übernachten.

Es wurde von zwei Lieferdiensten etwas leckeres zu Essen bestellt, die Musik wurde freundlicherweise von einer Garage gegenüber bereitgestellt, das nächste Instagramvideo wurde geschnitten und frühzeitig verabschiedeten sich alle in ihr Bett, um am nächsten Tag ausgeruht spielen zu können. Das Ergebnis der Kasseler gegen unseren Nachbarn aus Dieburg deutete bereits auf ein hartes Match hin.

In der Halle angekommen hat man sich erstmal freundlich begrüßt, vor allem da man sich von Turnieren gut kennt und wegen Corona sehr lange nicht gesehen hatte.

Nach der netten Begrüßung durch Mannschaftskapitän Marc Götze starteten erneut das 1.HD und DD im Livestream.

Pascal und Robert überraschten ihre Gegner sichtbar, denn mit 11:3 ging es in die erste Pause. Das Spiel der Beiden war dominant, die Taktik, die erst unter der Woche ausgepfeilt wurde, schien ebenso wie gegen Gera wunderbar zu klappen und so endete das Spiel erstaunlich schnell zu 10 und 15. In der Rückrunde wird hier sicherlich eine Revanche der Kasseler zu erwarten sein.

Das Damendoppel fand sich deutlich besser zurecht als noch am Vortag und es hatte den Anschein, dass sie gut mithalten würden. Doch dann zogen ihre Gegnerinnen ab der Hälfte an und ließen denn beiden nur 12 Punkte. Der zweite Satz gestaltete sich dafür ausgeglichener, aber auch hier war die Erfahrung der Kasselerinnen zu spüren und es hieß 1:1 nach den ersten Spielen.

Das 2.HD, wie immer mit Tobi und Lukas, spielte einen soliden ersten Satz und setzen sich knapp mit 21:18 durch. Doch im zweiten Satz fehlte die Konsequenz, um die Kasseler abzuhängen, die immer längere Ballwechsel erzwangen. Es wurde sehr knapp und am Ende unterlagen unsere Jungs 21:23. Im dritten Entscheidungssatz war das Spiel bis 15 beide noch offen, doch dann legte unser Mannschaftsführer den Turbo ein und sorgte so für den wichtigen Sieg.

Schon wieder sollte Robert im 1. HE direkt nach den Doppeln starten. Anders als in Gera war er davon aber nicht mehr überrascht und spielte einen sicheren und läuferisch intensiven ersten Satz. Im zweiten Satz zog Simon Kalverkamp an und es gelang ihm Robert zu bezwingen, doch dies wirkte sich auf seine Fitness im entscheidenden Satz aus. Daher konnte Robert wieder die Oberhand an sich reißen und hatte auch noch am Ende den längeren Atem, um die Ballwechsel kraftvoll abzuschließen.

Das Mixed war bei ihrer Leistung vom Vortag nicht wiederzuerkennen, es boten sich längere und spannende Ballwechsel, vor allem im ersten Satz, doch dies war noch nicht genug, um Merlin und Maria aus Kassel aus der Ruhe zu bringen.

Isabels Dameneinzel verhieß ein spannendes Spiel gegen die läuferisch sehr starke Selma Hirdes zu werden. Lange Clearduelle, schnelle Drops und kraftvolle Angriffsbälle zeichneten das rasante Spiel aus. Auch wenn die Sätze jeweils relativ klar auf dem Papier aussehen, war es insgesamt ein ausgeglichenes Spiel. Mit 21:10, 12:21 und 16:21 musste Isabel ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren, aber anstatt sich zu ärgern war nur die Freude über ein tolles Spiel auf ihrem Gesicht zu erkennen, soetwas sieht man gerne!

Während Lukas sich warm machte und sich auf sein Einzel freute, teilte ihm sein Gegner mit, dass er leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Bereits im Doppel waren wohl schon die Schmerzen spürbar und die Aufgabe ergab da nur Sinn. Gute Besserung an dieser Stelle nochmal an Marc!

Das letzte Spiel bestritt Pascal wie gefühlt jede Saison gegen Max, die Beiden entkommen sich vielleicht nie. Doch anders als noch letzte Saison, überzeugten nun seine Tempowechsel und Finten, aber auch seine Angriffe und ließen wenig Zweifel an seinem Sieg. Am Ende sollte eine 20:9 Führung reichen, um 21:14 zu gewinnen.

Damit stand es offiziell fest, 4 von 4 Punkten aus dem ersten Spielwochenende katapultieren uns auf Platz 2 der Rangliste, obwohl wir mit Ersatz gespielt haben.

Unser Ziel, die Meisterschaft zu erspielen, erscheint zumindestens ein Stück realistischer, auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben und es unsicher ist, ob die Saison bis zum Ende durchgespielt wird.

Vielen Dank an unsere Fans, die beim Ticker oder Livestream mitgefiebert haben!

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Spiele gegen Aufsteiger Hofheim und Lokalnachbarn Dornheim.

Es bleibt spannend!