BVD I: Ziel weiter in Sicht trotz Punktverlust

Am zweiten Rückspielwochenende standen für die erste Mannschaft des BV Darmstadt zwei Partien in der Hessenliga an. So ging es am vergangenen Samstag, den 8.2, gegen die zweite Mannschaft des BV Maintal. Am Sonntag wartete im Spitzenspiel der Liga der TV Hofheim 2 auf die Darmstädter. Dabei konnte das Team bei beiden Spielen in Bestbesetzung antreten. Dies traf aber diesmal auch auf die gegnerischen Mannschaften zu.
So ging es am Samstag also gegen den BV Maintal 2. Das Spiel startete wie üblich mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Die Herren Janz/Roth konnten sich erwartungsgemäß sicher durchsetzen. Das Damendoppel Nowak/Scheele musste sich aber leider in einer nervenaufreibenden Partie mit 19:21 im entscheidenden dritten Satz geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel Blasius/Thorand machten es ebenfalls spannend, behielten aber das bessere Ende mit 21:17 im dritten Satz für sich. Für den erneuten Ausgleich der Maintaler sorgte der junge Simon Krax, der den bis dahin ungeschlagenen Robert Janz im zweiten Herreneinzel keine Chance lies. Im Dameneinzel verlor Isabel Scheele den ersten Satz unglücklich mit 20:22, kämpfte sich dann aber im zweiten Satz mit 21:13 stark zurück, bevor sie leider den dritten Satz abgeben musste. Das 1.Herreneinzel ging dann wieder durch Pascal Roth nach Darmstadt und komplettierte den 3:3-Zwischenstand. Nun mussten noch das Mixed Nowak/Blasius und Lukas Thorand im 3.Herreneinzel ran. Thorand gewann sein Einzel sicher. Das Mixed konnte aber leider and diesem Tag nicht zu seiner Leistung finden und gab den Punkt zum 4:4-Unentschieden ab.
Trotz des Punktverlustes am Vortag ging das Team des BV Darmstadt mit einem 3-Punkte-Vorsprung in das Spitzenspiel mit dem Zweitplatzierten TV Hofheim 2. Da im Gegensatz zum Fußball ein Sieg nur zwei Punkte in der Tabelle bringt, gab Trainer Christian Roth die Devise aus mit Spaß und dem Gedanken nur gewinnen zu können in die Spiele reinzugehen. Dies funktionierte in den beiden zuerst ausgetragenen Partien sofort sehr gut. Das erste Herrendoppel Janz/Roth konnte sich überraschend deutlich gegen das Hofheimer Doppel durchsetzen, dass sogar mit einem Spieler aus der zweiten Bundesliga verstärkt worden war. Auch das gleichzeitig ausgetragene Damendoppel gewann nach einem knapp verlorenen ersten Satz die Sätze zwei und drei und holte damit die 2:0-Führung. Das zweite Herrendoppel Blasius/Thorand machte es leider genau umgekehrt. Sie gewannen den ersten Satz, mussten dafür aber die nächsten beiden abgeben und verloren somit zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam. Im Spitzeneinzel traf Pascal Roth auf Lars Rügheimer. Roth gelang es sich den ersten Satz zu erkämpfen. Leider wurde Rügheimer mit jedem Ballwechsel immer besser und gewann Satz zwei und drei deutlich und blieb damit weiter ungeschlagen im Einzel. Für die erneute Führung des BV Darmstadt sorgte Isabel Scheele im Dameneinzel, das sie deutlich in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Mit einem 3:2 für den BV Darmstadt starteten sowohl das zweite Herreneinzel, dritte Herreneinzel wie auch das Mixed. Robert Janz musste sich leider erneut in zwei Sätzen geschlagen geben. Lukas Thorand erreichte nach 17:20 Rückstand zwar noch den Sieg im zweiten Satz mit 22:20, verlor aber darauf auch in drei Sätzen. Nun konnte nur noch das Mixed den Punkt für den BV Darmstadt retten. Im Gegensatz zum Vortag konnten Nowak/Blasius in diesem wichtigen Spiel ihr gesamtes Können abrufen und den Hofheimer Spitzenspieler Rügheimer mit seiner Partnerin Merret Jung in drei Sätzen in die Schranken weisen. Dieses Unentschieden wurde von der Mannschaft sofort nach Abschluss des Mixed, wie ein Sieg gefeiert, da damit der Vorsprung von drei Punkte auf den Verfolger Hofheim gehalten werden konnte.
Obwohl der BV Darmstadt 1 an diesem Wochenende zum ersten Mal in der Hessenliga Punkte abgeben musste, geht die Mannschaft doch mit einem sehr positiven Gefühl heraus. In der Meisterschaft liegen weiterhin drei Punkte zwischen ihnen und dem ärgsten Verfolger Hofheim. Das vor der Saison ausgegebene Ziel Meister zu werden scheint vor allem durch das Unentschieden gegen Hofheim viel näher gerückt zu sein. Weiter geht es am 22./23. Februar mit den Auswärtsspielen in Dornheim und Frankfurt. Bis dahin wird weiter gut und hoffentlich verletzungsfrei trainiert.