Erstes Weihnachtsturnier des BVD

Am 13. Dezember 2019 fand die Premiere des Weihnachtsturniers, organisiert und durchgeführt von unserer Jugendabteilung, in der BSZ-Halle statt. 

Ein jeder war eingeladen und so fanden sich rund 20 Teilnehmer, größtenteils Spieler aus unserem Jugendbereich, einige Eltern und ein paar unserer erwachsenen Mitglieder zusammen. 

Gespielt wurde Doppel mit Handicap in jeweils 10-minütigen Runden. Das Los entschied die Begegnungen und Jugendtrainer Lukas bestimmte je nach Auslosung individuelle Handicaps pro Spielpaarung. So kamen beispielsweise Bälle statt Federbälle oder Tennis- statt Badmintonschläger zum Einsatz. Manche Spielpartner mussten stets durch das Festhalten eines Terrabands verbunden bleiben oder durften immer nur abwechselnd den Ball schlagen. Wieder andere hatten nur einen Schläger, den sie sich im wechselnden Schlagabtausch überreichen mussten. Und die Königsdisziplin war das Spielen mit einem abgeklebten Auge, wodurch nicht nur das Sichtfeld eingeschränkt, sondern auch das räumliche Sehen unterdrückt wurde. Dies brachte selbst unsere erfahrensten Spieler aus dem Konzept, sodass viele ausgeglichene und hart umkämpfte Partien entstanden, die häufig erst nach Ablauf der Zeit im entschieden Punkt ihren Sieger fanden. Für jedes gewonnene Spiel erhielt man ein Schleifchen für seinen Schläger. Und am Ende des Abends wurden gleich zwei Gesamtsieger gekürt. Enya und Erik, beides Spieler unserer Jugend, hatten mit je 7 Schleifchen die meisten gewonnenen Partien.

In den Spielpausen wurde sich am Buffet gestärkt, welches die Teilnehmer durch ihre leckeren mitgebrachten Speisen füllten. Es gab Herzhaftes und Süßes, Nüsse und Obst sowie Waffeln und weihnachtliches Gebäck.

Wir hoffen, dass sich das Weihnachtsturnier fest in unserem Vereinsleben etabliert und würden uns dann noch eine stärkere Beteiligung der erwachsenen Mitglieder wünschen. 

Das Turnier sorgte für reichlich Abwechslung, jede Menge neue Herausforderungen und vor allem ungeheuer viel Spaß für alle Teilnehmer. Wir bedanken uns bei allen Helfern, insbesondere bei der Jugendabteilung, für das wunderschöne Turnier.