Furioses internationales Debüt für Christopher Budesheim

Bei seinem Start auf internationalem Parkett konnte Christopher Budesheim am vergangenen Wochenende bei den Para Irish International in Dublin zwei Bronze-Medaillen gewinnen. Sowohl im Herreneinzel als auch im -doppel war für den 25-jährigen erst im Halbfinale Schluss.
Im Einzel spielte Christopher in seiner Klasse SL4, für Sportler mit leichter Beinbehinderung. Dort konnte er in der Gruppenphase einen grandiosen Start hinlegen. Neben zwei eindeutigen Siegen (21-7, 21-4 gegen den Iren Stephan Halpin und 21-6 21-9 gegen den Schotten David Purdie) gewann Christopher überzeugend mit 21-15, 16-21, 21-13 gegen den amtierenden Vize-Europameister Rickard Nilsson aus Schweden, der aktuell auf Platz 6 der Weltrangliste geführt wird. Im Achtelfinale wartete der Russe Pavel Kulikov, Nummer 21 der Weltrangliste, auf den Griesheimer. Nach deutlichem 21-13 im ersten Satz stellte der Russe das Spiel um, womit Christopher so manche Schwierigkeiten hatte. Als der Schiedsrichter dem russischen Gegner beim Spielstand von 20-19 den Aufschlag abpfiff, nutzte der Darmstädter die folgenden zwei Punkte der Verlängerung zum 22-20 und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale wartete der Weltranglistenerste aus Frankreich, Lucas Mazur, auf den ersten Zweikampf mit dem Griesheimer. Christopher schaffte es in diesem Spiel nicht, seine optimale Leistung abzurufen und spielte zu respektvoll gegen den professionellen Sportler. Zu Beginn konnte er frei aufspielen, musste sich aber mit 15-21 und 10-21 geschlagen geben. „Da war zu viel Anspannung im Spiel, das kann beim Debüt mal passieren, daran müssen wir aber arbeiten“, attestierte Michael Mai, Bundestrainer der Para-Nationalmannschaft, dem jungen Griesheimer.
Im Doppel spielte Christopher mit dem Deutschen Frank Dietel in der nächsthöheren Klasse SU5, für Menschen mit Armbehinderungen. Durch Abstimmungsschwierigkeiten mit der indischen Mannschaft sprang sein Partner für seine eigentliche Klasse in letzter Sekunde ab. Dennoch zeigten die beiden eine gute Leistung und mussten sich erst im Halbfinale in drei Sätzen geschlagen geben. Mit 12-21, 21-18, 17-21 verloren die beiden Deutschen gegen die russische Paarung, konnten sich allerdings im Anschluss über eine Bronzemedaille freuen.
In den kommenden Monaten steht die Saisonvorbereitung für die Ligasaison mit dem BV Darmstadt in der Hessenliga an. Diese wird von Lehrgängen der Para-Nationalmannschaft begleitet, denn ein großes Ziel steht noch aus: die Weltmeisterschaft im südkoreanischen Ulsan im November diesen Jahres.