Alexander Hendrich im Kurzportrait

Wie viele andere durch das Studium nach Darmstadt gekommen ist auch der Spieler des heutigen Steckbriefes: Alexander Hendrich. Nach einem Jahr als Mannschaftsführer ist er inzwischen zum Amt des Pressewarts gewechselt und für die meisten Berichte & Bilder auf der Website verantwortlich. Wenn er in der Halle nicht gerade mit Fotokamera unterwegs ist, hüpft er gerne im Doppel wild über das Feld oder teilt anderen seine Abneigung bzgl. Einzel spielen mit 🙂

Name
Alexander Hendrich

Geburtstag
29.09.1992 (24 Jahre)

Größe
200cm

Beruf/Student
Student (Master Informatik)

In welcher Mannschaft spielst du?
2. Mannschaft

Was spielst du in der Mannschaft?
1. Herrendoppel und wenn es sein muss auch Herreneinzel

Schlaghand
Rechts

Größte persönliche Erfolge
2x Meister geworden mit der Mannschaft, zahlreiche Turniersiege und eine überragende Quote im Doppel mit Tobi.

Vorbild / Idol
Cai Yun, Lee Yong Dae und seit neustem Tan Wee Kiong

Wann bist du zum BV Darmstadt gekommen?
Zum Beginn meines Studiums im Oktober 2011 bin ich nach Darmstadt gezogen und habe hier mit dem Training angefangen. Als Mannschaftsspieler bin ich zur Saison 2013/14 in der dritten Mannschaft eingestiegen.

Für welche Vereine hast du bisher gespielt?
TuS Steinbach (Jugend & C-Klasse)

Wie bist du zum Badminton gekommen und seit wann spielst du?
Nachdem ich in der Jugend Basketball und Handball ausprobiert habe, bin ich mit 15 Jahren beim Badminton hängen geblieben. So richtig ernsthaft ging es aber erst seit meinem Wechsel nach Darmstadt los.

Was ist dein persönliches Ziel für die aktuelle Saison?
Mit der Mannschaft die Meisterschaft holen und in die Verbandsliga aufsteigen. Im Doppel ungeschlagen bleiben und wichtige Punkte einfahren und möglichst wenige Einzel spielen.

Wenn du nicht in der Halle bist, wo findet man dich dann?
In der Uni am Arbeiten oder Masterarbeit schreiben, zu Hause beim Schläger bespannen (ca 200 im Jahr) oder in Zukunft hoffentlich wieder häufiger auf dem Trainingsplatz (Freeletics). Seit September auch häufig als Sportfotograf unterwegs.

Was ist deine Lieblingsdisziplin und wieso?
Definitiv Doppel, einfach weil es da ab dem ersten Schlag richtig zur Sache geht. Die Mischung aus Taktik und Athletik ist perfekt und in keiner anderen Disziplin kann man so offensiv spielen wie im Herrendoppel. Dazu kommt die Zusammenarbeit mit einem Partner, wenn man hier gut abgestimmt ist, macht es gleich doppelt so viel Spaß.
Mixed ist auch ganz gut, spiele ich aber eher selten.
Einzel spiele ich nur unter Zwang oder wenn Not am Mann ist. Hier muss man halt mit einer völlig anderen Einstellung in den Ballwechsel gehen. Ich finde es irgendwie langweilig den Gegner mit Clear & Drop auszumanövrieren und am Ende den Punkt zu kriegen, weil der Gegner einen Fehler macht. Im Doppel kann ich das deutlich besser beeinflussen selbst den Punkt zu machen.

Was ist dein Lieblingsschlag?
Jump Smash! Es gibt nichts besseres als einen langen Ballwechsel zu beenden indem man mit einem Jump Smash den Ball vor die Füße des Gegners auf den Boden haut. Ich verstehe nicht, wieso nicht mehr Leute hochspringen beim Smash. Ist vielleicht etwas anstrengender, dafür ist die Kraftübertragung besser, der Winkel besser, es sieht besser aus und macht einfach Spaß.

Wenn du die Farbe des Trikots aussuchen dürftest, welche Farbe hätte es?
Irgendwas dunkles (schwarz/grau) mit einer knalligen Neonfarbe (gelb/grün/orange) als Kontrast.

Was war dein bester Moment auf dem Feld?
Den einen besten Moment gibt es bei mir (noch) nicht. Die vielen Turniersiege habe ich aber gerne in Erinnerung, vor allem die unerwarteten gegen hochklassige Gegner oder nach 8 abgewehrten Matchbällen im Finale. Ansonsten gibt es aber auch im Training viele gute Spiele an die ich mich gerne zurückerinnere.

Beschreibe dich in drei Worten
Ehrgeizig, groß, analytisch

Was würdest du ohne Badminton tun?
Wahrscheinlich Basketball oder Volleyball spielen. Irgendwas wo man springen kann und nicht alleine auf dem Feld steht 🙂