Gemischte Gefühle bei der Hessenmeisterschaft in Neu-Isenburg

Dieses Wochenende wurden die Hessischen Meisterschaften der Senioren ausgespielt. Das Turnier wurde in Neu-Isenburg ausgetragen und durch die kurze Anreise waren wieder viele Darmstädter Spieler/innen dabei. Trotz mehrerer Qualifikationen für die südwestdeutschen Meisterschaften haben sich einige Teilnehmer bestimmt mehr erhofft.

Gestartet wurde am Samstag mit den Einzeln. Bei den Herren gingen Robert, Chris, Faraz und Mateusz an den Start. Für letzteren war nach einem lockeren Auftaktsieg gegen S. Kamburg in der zweiten Runde Schluss. Robert hatte dank seines Setzplatzes und dem 42er Feld in der ersten Runde ein Freilos und konnte auch die zweite Runde für sich entscheiden. Gegen den Zweitligaspieler S. Ames war dann trotz Satzgewinn nichts zu holen. Auf der Verliererseite musste er sich anschließend auch gegen S. Kamburg überraschend deutlich geschlagen geben. Für Faraz und Chris war direkt nach dem ersten Spiel gegen M. Enders und T. Kaltenmeier Schluss.

Im Dameneinzel war Bine die einzige Darmstädter Vertretung. Im 12er Feld gab es erst ein Freilos und anschließend einen lockeren Auftaktsieg. Das Halbfinale gegen T. Wurm aus Anspachs Zweitligamannschaft ging dann aber deutlich verloren. Der damit erzielte dritte Platz bedeutet aber die sichere Qulifikation und der einzige Treppchenplatz für unseren Verein am Wochenende.

Im Mixed war unser Verein aufgrund kurzfristiger Absagen nur mit zwei Paarungen vertreten. Bine spielte mit D. Pozimski aus Neu-Isenburg und konnte gleich im ersten Spiel die gesetzte Paarung S. Kamburg / L. Bötsch [5/8] bezwingen. Auch hier war aber im nächstenspiel wieder gegen Spieler aus der Bundesliga und spätere Sieger der Disziplin (P. Lang / T. Wurm) Schluss. Der damit erzielte 5./8. Platz reicht aber für die nächste sichere Qualifikation. Coco und Mateusz hatten in ihrem ersten Spiel leider weniger Erfolg, konnten sich nach zwei Siegen auf der Verliererseite aber noch den 10 Platz erkämpfen und damit hoffentlich auch an den südwestdeutschen Meisterschaften teilnehmen.

Sonntags wurden dann die Damen- & Herrendoppel ausgetragen. Unser Damendoppel Coco & Bine hatte die Qualifikation dank Freilos in der ersten Runde schon sicher. Das anschließende Viertelfinale ging dann trotz knappem ersten Satz leider verloren.

Auf Herrenseite waren wir mit 2,5 Paarungen vertreten. Tobi & Alex mussten trotz gutem Spiel erneut in der ersten Runde gegen F. Yücel / S. Guichard die Segel streichen. Robert und Chris erwischten eine etwas holprigen Start. Nach verlorenem ersten Satz gegen D. Friedrich / S. Schultheis konnte der zweite Satz knapp gewonnen werden. Im dritten Satz ließen sie dann nichts mehr anbrennen und zogen locker davon (20:22 21:19 21:6). In der nächsten Runde hieß es dann überraschenderweise erneut Endstation gegen S. Kamburg zusammen mit D. Schelhorn. Nach den bisherigen zwei Dreisatzsspielen gingen die nächsten beiden Partien auf der Verliererseite erneut über die volle Distanz. Gegen L. Engel & S. Wenchel aus Messel reichte es noch zum Sieg. Gegen F. Yücel & S. Guichard, die vor wenigen Wochen in der Hessenliga noch bezwungen werden konnten, setzte es dann aber die nächste Darmstädter Niederlage. Das abschließende Spiel um Platz 11 gegen Mateusz und seine Partner Y. Haag aus Dieburg wurde verletzungsbedingt nicht mehr ausgetragen. Mateusz hatte sich Spiel davor eine Bänderverletzung zugezogen, das Spiel aber trotzdem noch beendet. Wir wünschen gute und schnelle Genesung!

Die abschließenden Finalspiele wurden ohne Darmstädter Beteiligung ausgespielt. Hier setzte sich drei mal der Favorit P. Lang aus Dortelweils Zweitligamannschaft durch.

Insgesamt können wir mit den erreichten Qualifikationen zur südwestdeutschen Meisterschaft durchaus zufrieden sein, auch wenn einzelne Teilnehmer bestimmt höhere Ziele hatten. Die Niederlagen gegen hochklassige Gegner aus Deutschlands höchsten Ligen sind durchaus verkraftbar. Vor allem Bines dreifache Qualifikation in allen Disziplinen und der einzige Darmstädter Treppchenplatz sind erfreulich hervorzuheben und können vielleicht ein bisschen über Mateusz erlittene Verletzung hinwegtrösten. Nun heißt es bis zur Rückrunde wieder fit werden und fleißig trainieren, damit auch die Mannschaftsziele in der Rückrunde erreicht werden können.

Detailergebnisse: HBV Meisterschaft 2016 Neu-Isenburg

BVD goes International

Nicht nur in Hessen war der BV Darmstadt am Wochenende vertreten, sondern auch bei der 2. ÖBV-C-Rangliste in Österreich. Hier trat Jenni in allen drei Disziplinen als einzige deutsche Vertreterin an. Neben einem dritten Platz im Damendoppel gab es sonntags auch noch den Sieg im Dameneinzel und Mixed zu feiern. Wir gratulieren!

Detailergebnisse: 2. ÖBC-C-Rlt-Ost 2016/17 Jennifer Ludwigs

Bilder

Gemischte Gefühle bei der Hessenmeisterschaft in Neu-Isenburg

Gepostet von Badminton Verein Darmstadt 1992 e.V. am Dienstag, 10. Oktober 2017