4 Darmstädter fleißig beim H.W. Niesner Badminton-Camp in Friedberg

Im Mai konnte bereits eine vierköpfige Gruppe beim Trainingscamp in Neu-Isenburg mitmachen und auch dieses Wochenende reisten die vier Darmstädter Sabine Fröhlich, Corinna Brand, Lukas Thorand und Alexander Hendrich zum Trainingscamp von Hans Werner Niesner nach Friedberg. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Teilnehmerzahl auf über dreißig Personen erweitert, wodurch wir noch von der Warteliste reinrutschen konnten. Bei sommerlichen Temperaturen von 25-30° wurde fleißig geschwitzt und gearbeitet.

Nach der ersten kurzen Einheit am Freitag Abend mit Fokus auf Drive gab es einen gemütlich Ausklang des Abends im Vereinsheim. Anschließend konnten wir in der Halle übernachten um nervige Hin- und Rückfahrten zu vermeiden.

Am Samstag gab es nach vielen Rückhandclears und Stemmschritten Verpflegung in der Halle. Frisch gestärkt wurden alle Variationen des kurzen Netzspiels durchgegangen, ehe unsere Mädels beim Umsprung neue Rekorde aufstellten (184 aufeinanderfolgende Clears, inklusive vor- und zurücklaufen). Abends ging es dann zum Asiaten, wo sich alle Teilnehmer am Buffet den Magen füllten.

Sonntags gab es zum Aufwärmen eine Einheit Kraftübungen und Lauftechniken in verschiedenen Feldbereichen. Danach lag der Schwerpunkt beim Doppel mit schneller Cross-Abwehr, Variationen für die Annahmesituation, Tunnel-Angriff und einer Ballmaschine Töten/Ablegen am Netz. Nach Trainingsende bestand die Möglichkeit das neu erlernte im freien Spiel zu testen, sofern dies die Kräfte noch hergaben.

Abschließend möchten wir uns erneut ausdrücklich bei den Verantwortlichen aus Friedberg für die hervorragende Organisation, Verpflegung, die Kapazitätserweiterung im Teilnerhmerfeld und natürlich das Übernachten in der Halle bedanken. Auch an das Trainerteam natürlich ein großes Dankeschön für viel Feedback und ein mit Badminton gefülltes Wochenende.