BV Darmstadt erfolgreich beim 12. Fun-Ball-Cup in Dortelweil

Auch dieses Jahr traten wieder Spieler des BV Darmstadt beim 12. Fun-Ball-Cup 2016 an. Dong und sein neuer Spielpartner Uyen Luu traten bei dem Turnier als Titelverteidiger an. Insgesamt waren 13 Paarungen für das Herrendoppel in der oberen Spielklasse gemeldet.

In der Vorrunde hatten Dong und Uyen etwas Glück, in einer vierer Gruppe mit einfachen Gegner. Nach drei Spielen mit ohne Satzverlust kamen Dong und Uyen als Tabellenerste in das Viertelfinale weiter. Hier traffen sie auf einen bekannten Gegner Min-Ho Hong, den Dong schon von vielen anderen Turnieren her kannte. Dong und Uyen gewannen wieder in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:15.

Das Halbfinale gegen Niclas Löw und Thorsten Fischer war deutlich spannender, beide waren sehr schnell und spielten mit kraftvollen Schmetterbällen. Dong und Uyen lagen in beiden Sätzen 16:14 zurück, konnten dank eines Schlussspurts aber jeweils knapp mit 21:19 und 21:17 gewinnen.

Im Finale mussten die beiden dann ihren ersten Satzverlust verkraften. Auch im zweiten Satz führten die Gegner mit 12:8, doch Dong und Uyen behielten die Nerven und konnten den zweiten und dritten Satz mit 21:16 und 21:12 gewinnen und damit den Titel erfolgreich verteidigen.