Robert Janz im Kurzportrait

Die erste Mannschaft des BV Darmstadt ist seit dieser Saison in der Hessenliga aktiv und konnte am vergangenen Wochenende die ersten Punkte einfahren. Doch wer spielt eigentlich für die Darmstädter in Hessens höchster Spielklasse?

Alle zwei Tage stellen wir auf unserer Seite einen Spieler aus unserem Kader vor!

Den Start macht unser erster Herr aus dem hohen Norden. Bühne frei für Robert Janz!

 

Name

Robert Alexander Janz


Geburtstag

20.07.1990


Größe

189cm


Beruf

Physiklaborant


Was spielst du in der Mannschaft?

  1. Herrendoppel und 1. Herreneinzel

Schlaghand

Rechts


Größte persönliche Erfolge

Teilnahme an der deutschen Rangliste


Vorbild / Idol

Lin Dan


Wann bist du zum BV Darmstadt gekommen?

Vor 3 Jahren (2013) zum Beginn meiner Ausbildung in Darmstadt


Für welche Vereine hast du bisher gespielt?

SC Itzehoe und TSV Altenholz


Wie bist du zum Badminton gekommen und seit wann spielst du?

Mit 15 Jahren, als mein Sportlehrer uns viel zu spät den besten Sport der Welt gezeigt hat


Was ist dein persönliches Ziel für die aktuelle Saison?

Möglichst nah an die 100% Bilanz heranzukommen und das die Gegner uns als Aufsteiger fürchten


Wenn du nicht in der Halle bist, wo findet man dich dann?

Wahrscheinlich in Europa am Reisen (Arbeit), Laufen, Freeletics machen


Was ist deine Lieblingsdisziplin und wieso?

Das Doppel mit Chris, ansonsten klar das Einzel, weil man alles selbst in der Hand hat.


Was ist dein Lieblingsschlag?

Der 110% Smash


Wenn du die Farbe des Trikots aussuchen dürftest, welche Farbe hätte es?

Blau Weiß, wie unsere Vereinsfarben


An welche Momente auf dem Feld erinnerst du dich gerne?

Es gibt sehr viele schöne Momente, an die ich erinnere, viele aus der Heimat, aber auch viele seit meiner Zeit in Darmstadt: Glücksburger Osterturnier 2015, Meisterschaft und Relegationssieg zur Hessenliga 2016


Beschreibe dich in drei Worten

Ausdauernd, ehrgeizig und freundlich


Was würdest du ohne Badminton tun?

Vermutlich würde ich weiter Tischtennis spielen oder hätte mich an einer anderen neuen Sportart versucht